Bobitz

Die Gemeinde Bobitz liegt etwa 10 Kilometer (Luftlinie) südwestlich von Wismar im Kreis Nordwestmecklenburg am Kreuzungspunkt der B 208 mit der Bahnstrecke Bad Kleinen – Lübeck.

Zum Gemeindegebiet gehören die Ortschaften:

Bobitz, Beidendorf, Dalliendorf, Dambeck, Grapen Stieten, Groß Krankow, Käselow, Klein Krankow, Köchelsdorf, Lutterstorf, Naudin, Neuhof, Petersdorf, Quaal, Rastorf, Saunstorf, Scharfstorf und Tressow.

Einwohner: 2.709

Impressionen von Bobitz

Ortskern Bobitz

Die durch die Eiszeit geprägte Landschaft zeigt kuppigen und welligen Charakter, vom Sandberg/Tannenberg aus (84 m) bei Bobitz genießt man einen weiten Blick ins Dambecker Moor und in das Naturschutzgebiet Kleiner und Großer Dambecker See – ein Eldorado für Wasservögel (Vogelrast- und Brutgebiet) und beliebtes Ausflugsziel für Ornitologen.

Die Gemeinde verfügt über nahezu alle wichtigen Einrichtungen der Grundversorgung für die Bevölkerung. Dazu gehören die Grundschule, Kindertagesstätte, das Jugendfreizeitzentrum, Seniorenclubs, Sozialstation, Spiel- und Sportstätten, Arztpraxis, Einzelhandelseinrichtung und Handelsbetriebe, zahlreiche Handwerksbetriebe, Geldautomat und Poststelle.

Die verkehrsgünstige Anbindung von Bobitz ergibt sich aus der Lage an der B 208, dem Bahnanschluss und der Anschlussstelle Bobitz an der A 20, der Nähe zu den Städten Wismar (12 Kilometer), Schwerin (25 Kilometer) und Grevesmühlen (16 Kilometer).

Um den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht zu werden, bieten wir an folgenden Adressen barrierefreie und barrierereduzierte Wohnungen in Bobitz an:

Schulstraße 1-3, Bobitz